Samstag, 21. Januar 2017

Rezension: Angefall(2): Tage der Dunkelheit von Susan Ee

Ein großes Dankeschön an den Heyne Verlag zur Bereitstellung des Rezensionsexemplares.

  • Taschenbuch: 448 Seiten
  • Verlag: Heyne Verlag (9. Januar 2017)
  • Sprache: Deutsch
  • Originaltitel: World After

Solider zweiter Teil, der aber nicht an den ersten rankommt - zuerst aber etwas zum Inhalt:

Inhalt:

Kaum hat Penryn ihre kleine Schwester Paige aus dem Hauptquartier der Engel in San Francisco befreit, wird diese erneut entführt. Und so muss sich Penryn in den rauchenden Trümmern der Stadt erneut auf die Suche nach Paige machen. Dabei findet sie heraus, welch finstere Pläne die Engel wirklich verfolgen. Ihre letzte Hoffnung ist der gefallene Engel Raffe, der jedoch vor der schwierigsten Entscheidung seines Lebens steht: Soll er auf sein Herz hören und Penryn helfen, oder soll er versuchen, seine Flügel zurückzubekommen?

Eigene Meinung:

Das Cover ist wie bei Teil 1 perfekt zum Inhalt des Buch gestaltet, es spiegelt die Stimmung im Buch unheimlich deutlich wider.

Wie auch schon im ersten Band, gefällt mir der Schreibstil von Susan Ee sehr gut, sie schafft es trotz der düsteren Endzeit und apokalyptischen Stimmung, auch immer wieder ein wenig Humor einfließen zu lassen.
Die Charaktere sind einfach wunderbar ausgearbeitet und beschrieben. Penryn ist unheimlich stark und kämpft wirklich bis zum Schluss, auch wenn ihre Chancen meist sehr schlecht stehen. Sie lässt sich nicht unterkriegen und niemand kann sie davon abhalten, ihre Schwester finden zu wollen. Sie wird von einigen als Art Heldin angesehen, sie selbst jedoch würde sich nie als solche bezeichnen, sie ist doch nur ein jugendliches Mädchen, dass ihre Familie retten will und dabei aber auch anderen Menschen in Not zur Seite steht. Raffe ist achja, wie auch schon bei meiner Rezension zum ersten Teil bin ich ihm restlos verfallen. 
Zur Story will ich wie immer nicht viel sagen, da ich Angst habe zu spoilern oder generell einfach zu viel zu verraten. Zum Beginn des Buches kann ich sagen, dass es nahtlos an den ersten Teil anknüpft und die Story gleich weiter geht. Ab und an gibt es kurze Rückblicke, die einem als Leser die Geschehnisse des ersten Buches noch einmal kurz zusammenfassen. Die erste Hälfte des Buches war etwas langwierig, zwar war es auch spannend, denn es sind natürlich viele Dinge passiert, aber für mich war dieser Teil der Geschichte einfach zu ausführlich beschrieben. Ab der zweiten Hälfte und vor allem im letzten Drittel hat sich das jedoch drastisch verändert. Es kam wieder die richtige düstere und katastrophale Endzeit Stimmung auf. Die Apokalypse wird sehr realistisch beschrieben, manchmal dachte ich, jetzt geht die Welt zugrunde und es wird niemals ein Happy End geben. Das Ende war meiner Meinung nach einfach unheimlich spannend und die letzten 200 Seiten habe ich heute in einem Rutsch durchgelesen. Ich konnte das Buch wirklich nicht lange zur Seite legen, da ich unbedingt wissen wollte wie es weiter geht. Und jetzt, da die Geschichte aus ist, bin ich ein wenig traurig, dass Band 3 auf deutsch noch nicht erschienen ist. Am liebsten würde ich gleich weiterlesen.

Ich empfehle jedem, der den ersten Band geliebt hat, auch dem zweiten Teil eine Chance zu geben. Der Anfang ist etwas holprig, aber danach ist es dafür umso besser. Die Thematik des Buches ist weit gefächert und bietet spannende Lesestunden.

Ich bewerte das Buch mit 4/5 Sternen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen