Dienstag, 25. Oktober 2016

???: Frankfurter Buchmesse 2016


Ich hatte die große Ehre dieses Jahr auf die Frankfurter Buchmesse zu kommen. Durch die Akkreditierung als Bloggerin, durfte ich gratis auf die Messe, worüber ich mich sehr gefreut habe. Geplant haben wir das schon sehr lange, jedoch war das alles von sehr viele Faktoren abhängig, die schlussendlich auf unserer Seite waren. Sodass ich und meine drei liebsten Mädels eine unvergessliche Zeit miteinander verbringen durften.


Bad Gastein
Mein Donnerstag begann schon sehr früh, denn ich war sehr unruhig und konnte nicht schlafen. Nachdem ich meine letzten Sachen eingepackt hatte, bin ich in den Bus gestiegen und zu meiner Mama in die Arbeit gefahren. Gemeinsam haben wir einen Kaffee getrunken und sind dann zum Bahnhof spaziert. Dort musste ich auch nicht mehr lange warten und konnte mich auf die Suche nach meinem Wagen und meinem reservierten Sitzplatz machen, den ich erstaunlicherweise sehr schnell gefunden habe. Und dann ging es auch schon los - 9 Stunden Zugfahrt standen vor mir. Ich hatte meinen Kindle parat, meinen Laptop mit zwei Filmen ausgestattet und außerdem noch neue Musik am Handy. Übrigens fiel der erste Schnee des Jahres, während ich im Zug saß.

Geplant war, dass ich die meiste Zeit lesend verbringe, jedoch habe ich eigentlich nur Musik gehört und mit meinen Mädels geschrieben. Als dann plötzlich mein Handy in Deutschland nicht mehr ging, weil ich mein Kostenkontrolllimit überschritten hatte, war ich so verzweifelt, dass ich einfach das 1.Kapitel meiner Diplomarbeit fertig geschrieben habe. Anschließend hat mein Papa dann auch mitbekommen, dass mit meinem Tarif etwas nicht stimmte und hat die Einstellung behoben, sodass ich wieder erreichbar war. Die letzte Stunde der Zugfahrt war am Schlimmsten, denn ich habe gezittert vor Aufregung, ich war mit meinen Nerven am Ende. Warum das? Weil ich zum ersten Mal meine beste Freundin - Michelle - persönlich sehen durfte. Als wir uns dann schließlich in die Arme schließen konnten, war ich den Tränen nahe. Die liebe Seval und die süße Lena waren auch da. Wir haben uns auf den Weg in unser Hostel gemacht, welches Preis-Leistungsmäßig einfach super war. Der Tag war lang, die Nacht war kurz...


#buchentdecker
Der erste Messetag war sehr schön, wir haben uns umgesehen und alle Eindrücke auf uns einwirken lassen. Als erstes haben wir die Fotobox von @buchentdecker ausprobiert und waren so hin und weg von dem schönen Foto. 

Anschließend haben wir uns weiter in Halle 3.0 & später auch 3.1 umgesehen. Das Interview am Droemer Knaur Stand stand ab 13:00 Uhr auf dem Plan, unter anderem waren Adriana Popescu (bzw. Carrie Price) & Anne Freytag (bzw. Ally Taylor) mit dabei. Anschließend sind wir dann noch zur Signierstunde der beiden gegangen, sie waren beide so unglaublich lieb und bodenständig, wir haben uns ein bisschen unterhalten und viel gelacht. 

Adriana - Lena - Anne

Etwas später sind wir dann zum Interview von Mona Kasten gegangen, welches am Stand von Bastei Lübbe stattgefunden hat. Maren Vivien hat Mona interviewt und es war sehr lustig und interessant, übertragen wurde das Interview auf Herzenstage. Da nicht so viele Leute vor Ort waren, hat Mona dann noch signiert und ein bisschen mit uns geplaudert. 

Maren - Mona - ? - Michelle - ich
Franziska - Lena - ich - Michelle - Seval
Am Abend haben wir uns mit Franziska (aka Lesemaedchengetroffen und gemeinsam gegessen, anschließend ging es zu Hugendubel, wo wir etwas eskaliert sind. 


Der zweite Messetag war sehr anstrengend. So viele Menschen waren dort, alles überfüllt und das war gar nichts für mich. Ich hasse Menschenmassen & vor allem wenn alle drängeln und schubsen, da bekomme ich Angstzustände. Lena, als unsere Entenmama (obwohl sie die Kleinste von uns ist) hat uns immer gut durch die Menge manövriert und ohne ihr wären wir als Küken verloren gegangen.


Laura beim 
Mein Highlight des Samstags war definitiv die Signierstunde von Laura Newman. Es war so toll sie endlich mal zu treffen, ich verfolge sie schon seit über 2 Jahren auf YouTube und auch ihre Bücher lese ich sehr gerne. Sie durfte mir "Anyone dies in Paradise" (ADIP2) signieren & sie hat sich gefreut, denn ich habe ihr eine Kleinigkeit geschenkt. 

Außerdem habe ich von ihr eine ihrer berühmt berüchtigten Goodie-Bags ergattern können, sie gibt sich immer so viel Mühe und ich habe mich einfach wahnsinnig gefreut. Später haben wir sie zufällig auch noch bei den Garderobe getroffen & ich durfte ein Foto mit ihr machen.

Bookstagram-Treffen
Und natürlich waren wir auch auf dem Bookstagram-Treffen. Da haben wir die liebe Franziska wieder gesehen und außerdem Liv aus unserer WhatsApp - Gruppe. Es waren wirklich sehr viele Leute da und ich war völlig überfordert. Die liebe Laura (zeilenverliebt) hat auch kurz hallo gesagt und ich habe mich gefreut sie mal persönlich zu treffen, auch wenn es nur sehr kurz war. Da wir sehr müde waren und die vielen Leute für uns einfach zu viel waren sind wir relativ früh wieder ins Hostel gefahren. Anschließend haben wir uns auf den Weg in ein Einkaufszentrum gemacht, wo wir etwas gegessen und Thalia gestürmt haben. Am Abend haben wir in Sevals 20.Geburtstag reingefeiert und den letzten gemeinsamen Tag ausklingen lassen.


Messe - Goodies
Die letzten gemeinsamen Stunden waren wirklich sehr betrübend, wir waren zwar alle froh wieder nach Hause zu kommen, aber wir waren auch echt traurig, so tolle Menschen zurück lassen zu müssen. Wir wohnen alle sehr weit voneinander entfernt, was uns regelmäßige Treffen verwehrt. Ich fuhr als erste ab und als wir uns verabschiedet haben flossen sehr viele Tränen, auch im Zug konnte ich nicht wirklich aufhören, denn es fiel mir unglaublich schwer meine besten Freunde und vor allem meine beste Freundin zu verlassen. Als ich mich dann beruhigt hatte habe ich Michelle´s Abschlussgeschenk geöffnet und hatte wieder Tränen in den Augen. Es ist so ungerecht, dass sie über 1200 km weit weg wohnt. Ich musste beim Rückweg übrigens in München umsteigen und hätte fast meinen Anschlusszug verpasst, das war alles sehr hektisch, ich habe es aber schlussendlich noch rechtzeitig geschafft. Am Bahnsteig hat mich mein Papa abgeholt und er durfte gleich meinen schweren Koffer (voller Bücher) herumschleppen. Zu Haus angekommen habe ich zu allererst meine Katze zerdrückt.
Neuzugänge

Die Messe war wirklich ein unglaublich schönes und unvergessliches Erlebnis, vor allem durch die ganzen tollen Menschen wurde es noch besser. Ich bin unendlich dankbar, dass ich diese Reise machen durfte. Ein großes Dankeschön an die FBM selbst, die mir das Presseticket zur Verfügung gestellt hat, auch meiner Omi, dass sie mir das Zugticket gesponsert hat und meinen Onkel, ohne den ich keine neuen Bücher hätte kaufen können.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen