Sonntag, 11. September 2016

Rezension: Angelfall(1): Nacht ohne Morgen von Susan Ee

Ein großes Dankeschön an den Heyne Verlag zur Bereitstellung des Rezensionsexemplares.

  • Taschenbuch: 400 Seiten
  • Verlag: Heyne Verlag (8. August 2016)
  • Sprache: Deutsch
  • Originaltitel: Angelfall

Spannender Auftakt einer düsteren Trilogie - zuerst etwas zum Inhalt:

Inhalt:

Die Engel sind auf die Erde gekommen, doch sie haben nicht Frieden und Freude, sondern Elend und Zerstörung mit sich gebracht: Weltweit liegen die Städte in Trümmern, und die Menschen trauen sich vor Angst kaum noch auf die Straße. Als eine Gruppe Engel die kleine Schwester der toughen und furchtlosen Penryn entführt, haben sie sich jedoch mit der Falschen angelegt. Penryn zieht los zum Hauptquartier der Engel, um ihre Schwester zu befreien. Aber dafür braucht sie Hilfe – und die kommt ausgerechnet von Raffe, einem flügellosen Engel ...

Eigene Meinung:

Zuerst mal muss ich sagen, dass ich das Cover unglaublich hübsch finde, es spiegelt auch total gut die Stimmung die im Buch herrscht, passt also wie die Faust aufs Auge zur Story.

Der Schreibstil von Susan Ee ist wirklich sehr schön, sie beschreibt alles im perfekten Maß, nicht zu viel oder zu detailliert, sondern genau so, dass der eigenen Fantasy noch genug Freiraum gelassen wird. Was mir auch sehr an ihrer Art zu schreiben gefallen hat ist, dass sie nichts beschönigt, oder schön redet. In Angelfall befinden wir uns in einer apokalyptischen Welt, voller Zerstörung, Krieg und Mord. Genau dies beschreibt die Autorin so, dass man als Leser denkt man wäre selbst dort und muss selbst auch all das Unheil, das die Engel auf die Erde gebracht haben, mitansehen. Außerdem ein weiterer Pluspunkt für die Autorin ist, ihr Humor, den bringt sie an passenden Stellen im Buch ein und schafft es trotz der eher meist gedrückten und düsteren Stimmung, hier und da den Leser zum Lachen zu bringen.
Die Charaktere haben mir allesamt wirklich gut gefallen, vor allem Penryn war ganz anders, als die meisten weiblichen Protagonisten, welche sonst in vielen Romanen vorkommen. Sie ist unglaublich stark, loyal und lässt sich nicht gerne sagen was sie tun soll. Raffe, achja der liebe Raffe, der hat es mir ein wenig angetan, vor allem mit seinem Sarkasmus konnte er mich für sich gewinnen. Beide Protagonisten sind meiner Meinung nach, sehr schön von der Autorin ausgearbeitet worden, meist konnte ich jede ihrer Handlungen nachvollziehen, hier und da überraschten die beiden mich aber auch.
Zur Story werde ich jetzt inhaltlich nicht viel verraten, da ich natürlich niemanden etwas vorweg nehmen möchte. Mir hat die Geschichte wirklich sehr gut gefallen, sie war fast durchwegs spannend, abwechslungsreich, nicht allzu vorhersehbar und vor allem die düstere Stimmung hat mich äußerst angesprochen. Die Autorin steigt spontan und zu Beginn schon sehr spannend in die Geschichte ein, was mich wirklich unglaublich überrascht hat. Eigentlich brauche ich meist eher länger um in eine neue Story reinzufinden, aber bei Angelfall war das definitiv nicht der Fall. Die recht kurzen Kapitel haben meist spannend geendet und wieder spannend begonnen, sodass ich das Buch selten aus der Hand legen wollte. Wie Susan Ee die Engel beschrieben hat, ist wirklich sehr faszinierend, ich hatte wirklich alles sehr schön vor Augen und die Geschichte hat mich in eine neue abenteuerliche Welt entführt, in die ich hoffentlich bald auch wieder abtauchen kann. Ich kann euch das Buch wirklich nur empfehlen, ich bin auch schon sehr gespannt auf Teil 2 und kann es kaum abwarten bis dieser erscheint. Einen kleinen Abzug bei der Bewertung habe ich gemacht, da eine Szene im Besonderen meiner Meinung nach den Zauber der sonst herrschenden Stimmung etwas getrübt hat, um niemanden zu spoilern gehe ich jetzt aber nicht genauer darauf ein.

Empfehlen kann ich das Buch jenen, die gerne apokalyptische Romane lesen, die voller Spannung und Schrecken sind. Meiner Meinung nach bietet Angelfall neben all den typischen Dystopien und Fantasy Romanen, eine gelungene Abwechslung.


Ich bewerte das Buch mit 4,5/5 Sternen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen