Donnerstag, 4. August 2016

Reihenempfehlung: ADIP von Laura Newman


ADIP 1: Another day in Paradise - 344 Seiten
ADIP 2: Anyone dies in Paradise - 321 Seiten

Sehr spannende Dilogie- zuerst etwas mehr zum Inhalt, natürlich nur vom ersten Teil, da ich niemanden spoilern möchte.

Inhalt:

"Hier im Raum befinden sich Typen, die ihre Freunde köpfen und Deadheads mit Brecheisen erledigen, aber niemand sieht sich in der Verantwortung, mir diese tollwütige Lehrerin vom Hals zu schaffen?"

Die Welt, wie Naya sie kannte, existiert nicht mehr. Eine furchterregende Seuche hat sich innerhalb der Bevölkerung ausgebreitet und verwandelt ihre Opfer zu einer seelenlosen Gefahr – zu Deadheads. Einzig die Hoffnung darauf, an der Küste auf das Militär zu treffen, treibt die kleine Gruppe an, weiterzumachen. Doch die Reise in den Süden ist riskant. Und dann ist da auch noch dieser Typ, der eines Nachts ganz plötzlich auftaucht.

Erlebe einen bizarren Road Trip durch das apokalyptische Texas!

Eigene Meinung:

Beide Cover gefallen mir sehr gut, die Aufmachung im ganzen finde ich einfach unglaublich schön. Man merkt wie viel Mühe Laura in die komplette Aufmachung ihrer Bücher steckt. Im Regal passen die beiden Bücher einfach perfekt zusammen und sind meiner Meinung nach ein echter Hingucker.

Der Schreibstil von Laura Newman ist mir schon aus ihrer Nachtsonne Trilogie bekannt, jedoch finde ich, dass sie sich in der ADIP Dilogie noch gesteigert hat. Der 1.Teil hat mich gleich zu Beginn entführt, ich war sofort im Buch gefangen und musste mit Naya und ihren Freunden ums Überleben kämpfen, die Reise durch Texas war anstrengend und konnte mich auch am Ende des Buches einfach nicht loslassen. So viele Fragen blieben offen und da konnte ich nicht anders, als mir sofort den 2.Teil zu bestellen, den ich dann auch sogleich verschlungen habe. Laura schafft es einem mit ihren Worten zu entführen, die Umgebung zu schildern, ohne es zu detailliert zu beschreiben, als Leser bleibt so also noch einiges der eignen Fantasie überlassen. Die Charaktere lernt man nach und nach immer besser kennen und fängt an sich mit ihnen zu identifizieren, was die Spannung noch um einiges steigern lässt, da man zeitweise richtig mitfiebert. Sie schreibt keine 0815 Zombie Geschichte, sondern bringt eigene, für mich total neue, Aspekte mit in die Story ein.
Der zweite Teil hat mich einfach komplett umgehauen, die Autorin hat mich völlig überrumpelt. "Anyone dies in Paradise" wird nämlich nicht nur aus einer Sichtweise erzählt, mehr möchte ich aber nicht verraten. Nur so viel: Dieser Aspekt hat mir außerordentlich gut gefallen und das Buch meiner Meinung nach noch besser gemacht, als Teil 1. Man erfährt im Folgeband einfach nochmal viel mehr über die Charaktere und lernt sie und ihre Eigenarten zu lieben. Laura hat es geschafft mich in den Wahnsinn zu treiben, da sie anfangs sehr sparsam mit der Beantwortung meiner zahlreichen Fragen war. Aber nach und nach werden viele Sachen geklärt und als Leser beginnt man sich ständig zu fragen: Und wie soll das ganze jetzt enden? Ich muss sagen, normalerweise weiß ich schon immer im vorhinein wie ein Buch enden wird, ich hab da ein ganz gutes Gespür dafür. Bei dieser Dilogie jedoch war das komplett anders, denn ich wusste bis zu den letzten Seiten nicht was mich da erwarten würde, ich habe der Autorin alles zugetraut. Und ich sag nur: Das Ende hat mich keineswegs enttäuscht!
Meist ist es ja so, dass Folgebände des öfteren schlechter sind als ihre Vorgänger, hier verhält es sich aber nicht so, denn Band 2 hat mir ein Stück besser gefallen als Teil 1. Es war spannender, auch etwas grausamer und überraschender. Ein wirklich gelungener Abschluss.

 Zu Teil 1 gibt es eine Rezension, die ich gemeinsam mit der lieben Seval gedreht habe: YouTube

Empfehlen würde ich ADIP jedem der auf spannende Jugendbücher steht, und sich von einigen gewalttätigen Szenen nicht so leicht abschrecken lässt. Die Dilogie entführt einen in eine apokalyptische Welt aus der es keinen Ausweg gibt - oder vielleicht doch? 

Ich bewerte diese Dilogie mit 5/5 Sternen.



Die Bücher sind als E-book und auch als Taschenbuch bei Amazon erhältlich.
Zum Blog der Autorin - Laura Newman und ihrem Youtube Chanel - The Loony Life.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen